Ernterückblick 2021

Eins der letzten Fotos unserer Ölkürbisse.

Nun sind nur noch Überreste der Kürbisse am beziehungsweise im Feld zu finden.

Was ist inzwischen passiert? Ein Rückblick..

Die mächtige Kürbiserntemaschine alias „Igel“ hat die in Reihen liegenden Kürbisse einfach aufgestachelt und im Maschineninneren die Kerne vom Fruchtfleisch getrennt. Klingt brutal!? Ist auch so.

Die frisch geernteten Kerne sind dann direkt nach der Ernte gewaschen und auf den Trockner gelegt worden.

Der Trocknungsvorgang kann schon mal zumindest eine ganze Nacht lang dauern. Regelmäßige Kontrollen sind dabei das Um und Auf, denn wir wollen ja nicht zu feuchte oder zu trockene Kerne für unser Kürbiskernöl.

Rührwerk des Trockners

Gut verpackt dürfen sich die Kerne nun ausruhen. In ein paar Wochen wird ein Teil zu frischem Petra´s Kürbiskernöl gepresst. Wir freuen uns darauf.

Mittlerweile haben wir auf den ehemaligen Kürbisfeldern Winterweichweizen gesät.

0 Kommentare zu “Ernterückblick 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert