Kategorie: Allgemein

Allgemein

Die ersten Kürbisse sind da!

Gut zwei Monate sind seit dem Anbau vergangen. Die Kürbis-Pflänzchen sind durchwegs gut aufgegangen, haben die gefürchteten Eisheiligen problemlos überstanden und füllen unsere…

Allgemein

Spannende Beikrautbekämpfung

Im Mai mussten wir ein Raps-Feld umbrechen, weil dieser Kultur die Trockenheit und die häufigen Frostnächte im April zu sehr zugesetzt haben. Wir…

Allgemein

Die Aussaat

Der Ölkürbis ist ein heikler Geselle beim Anbau. Er braucht seinen Freiraum, der Samen soll nicht zu tief unter der Bodenkrume liegen und…

Allgemein

Vanilleeis mit Kernöl

Bei uns hat die Eissaison bereits begonnen. Wir finden aber, dass Eis eh immer geht. Bei Frühling im Winter sowieso! Das wohl einfachste…

Allgemein

Sonne ist bestellt

Wie schon im Vorjahr vertrauen wir auch 2020 wieder der Sonne. Die Sonne ist ein steirischer Ölkürbis mit großen und hellen Kernen. Manch…

Allgemein

Dankeschön!

Zwischen den Feiertagen möchten wir ganz kurz etwas los werden: Unser Kürbiskernöl kommt besser an, als wir uns das erhofft haben. Das freut…

Allgemein

Sonnengereift

Auf diesen Feldern nahe der schönen, idyllischen Ortschaft Brugg in der niederösterreichischen Gemeinde Sigmundsherberg wurden die Kürbisse Mitte April 2019 angebaut, gepflegt, von…